Über mich

Mein Name ist Bernd Hammerl.
Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer und Eisenbahnliebhaber. Im Jahr 2019 habe ich mein kleines Modellbauunternehmen gegründet. Zu Beginn baute ich Autobusmodelle im Maßstab 1:14, habe mich aufgrund vermehrter Anfragen im Laufe der Jahre auf die Gartenbahn spezialisiert. Auf Wunsch fertige ich nach wie vor ferngesteuerte  Busmodelle im Maßstab 1:14, aber auch passend zu den Eisenbahnmodellen im Maßstab 1:22,5.

Aufgrund dessen, dass es kaum österreichische Modelle im Handel gibt, war es ein Ansporn für mich, die Gartenbahnwelt um eine Vielfalt an Modellen zu erweitern.

Mein erstes Zugmodell war ein Triebwagen der Baureihe 5047 und zugleich der Startschuss für weitere Modelle im Maßstab 1:25 (Piko Spur G).

Im Zuge meiner Arbeiten durfte ich viele interessante Menschen aus der Eisenbahnszene kennenlernen, die mich mit ihrem technischen Wissen bei meinen Vorhaben unterstützen. 

Im Jahr 2022 hatte ich die Ehre, den ehemaligen Chefdesigner der ÖBB, Herrn DI Wolfgang Valousek persönlich kennenzulernen, und ihn meine Modelle der Baureihen 1014, 1822 und 1012 begutachten zu lassen. Seine positive Resonanz motivierte mich, weitere Modelle der Ära Valousek zu bauen.  

In Kooperation mit Herrn DI Valousek und seinem eisenbahnspezifischen Wissen, durfte ich für ihn ein Modell der Baureihe 2014 in Spur G anfertigen, das in Original aufgrund Führungswechsel bei der ÖBB nie gebaut wurde. 

Aufgrund der großen Nachfrage begann ich mit der Fertigung von Schmalspurmodellen im Maßstab 1:22,5.
Als erstes Modell wurde die Lokomotive VL 12 der Steiermärkischen Landesbahn umgesetzt. Es folgte die ganze Serie VL 11-16, sowie Dieseltriebwagen der ÖBB BR 5090, 4090 und Lokomotiven der Pinzgauer Bahn.

Alle Modelle werden individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Da ich keine Massenproduktion betreibe, ist jedes Modell ein Einzelstück. 

Ich freue mich auf Ihre Anfragen und die Umsetzung Ihrer Pläne! 

Bernd Hammerl 
RC BusinessClass